SRRI - SynoFin Risikomanagement Service AG

Go to content

Main menu:

SRRI

Software
Definition
 
The SRRI is a key component in risk management and illustrates a fund’s risk and reward profile through an integer number on a scale from 1 to 7. It is based on the measured volatility of performance in the last 5 years.
 

Objective
 
Efficient control and publication of the SRRI: the published value is to be calculated on the basis of the current funds’ Net Asset Value (NAV) history (conforming CESR/10-673 ) and reconciled with potential previous SRRI publications.
 

Methodology for the calculation
 The tool is based on a mySQL or Oracle database, the import occurs via a Dynamic Logic Engine (DLE). The NAV data of the last 5 years is uploaded via email and CSV files into the RiskMan system which computes the volatility based on monthly performance with a unique and standardised algorithm.
The sliding window test determines the necessity to change and reduction of volatility of the KIID. If all new results of an asset are off the original SSRI over the course of the 4 months observation period, a new KIID needs to be generated. If the developments of the past 4 months indicate varying risk groups the asset manager has to decide on a possible modification of the SRRI.

Output

The ad hoc computation of the SRRI can be displayed instantly, taking into consideration the latest NAV available. The report shows all calculations and flags possible deviations via a traffic light system.  

Allocation of risk group by volatility


Back to content | Back to main menu

SRRI - SynoFin Risikomanagement Service AG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SRRI

Die Lösung
Definition
Der Synthetic Risk Reward Indicator (SRRI) ist eine standardisierte Risikokennziffer auf einer Skala von 1 bis 7 und ermittelt sich anhand beobachteter historischer Volatilitäten aus der Wertentwicklung über die letzten 5 Jahre.

Zielsetzung
Effiziente Steuerung und Publikation des SRRI:
der publizierte SRRI soll mit dem jeweils aktuell anhand einer vorliegenden NAV-Historie eines Fonds gesetzeskonform (CESR/10-673) berechnet und mit dem eventuell bereits publizierten SRRI abgeglichen werden.

Berechnungsmethode
Das Berechnungs-Tool basiert auf einer mySQL oder Oracle Datenbank. Der Datenimport erfolgt über eine Dynamic Logic Engine.
Die Fondsgesellschaft ladet NAV Daten der letzten 5 Jahre per CSV-Datei und E-Mail Postfach in das RiskMan System.
Berechnung der Volatilität anhand monatlicher Fondsperformance der letzten 5 Jahre gemäss einheitlicher, vordefinierten Formel
Der Sliding Window Test dient zur Feststellung des Änderungsbedarfs und Reduktion der Änderungshäufigkeit des KIID. In diesem 4 monatigen Betrachtungszeitfenster ist ein neues KIID zu erstellen, wenn alle neu berechneten Werte des Fonds ausserhalb des ursprünglichen SRRI-Wertes liegen. Die Fondsgesellschaft hat eine Entscheidung über eine allfällige SRRI Änderung zu treffen wenn die letzten 4 Monate auf mehrere unterschiedliche Risikoklassen hindeuten.

Das Ergebnis
Die Berechnung des aktuellen SRRI erfolgt „per Knopfdruck“ durch den Kunden. Die Berechnung erfolgt ad-hoc und berücksichtigt die aktuellsten verfügbaren NAVs. Im generierten Report werden die Berechnungsergebnisse dargestellt und etwaige SRRI Abweichungen durch Ampelsymbole dargestellt.

Zuordnung Risikoklasse nach Volatilität


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü